Aus unserem Schulalltag

Kinderpolizei

Fuchs-Klasse

28.11.2019

Mit großer Vorfreude fieberten die Kinder der Fuchs-Klasse dem Besuch der Kinderpolizei entgegen. Inspektor Steinscherer von der Polizeiinspektion Graz-Andritz klärte die Kinder sehr anschaulich über die Aufgaben und die Ausrüstung der Polizei auf und ging mit viel Geduld auf jede einzelne Frage der Kinder ein. Die Kinder durften danach u.a. eine kugelsichere Weste, Handschellen oder auch verschiedene Kopfbedeckungen (Tellerkappe, Barett) näher inspizieren. Beeindruckt waren sie vor allem vom reichlich bestückten Polzeigürtel: Funkgerät, Handschellen, Handschuhe, Pfefferspray, Taschenlampe und eine Pistole mit Ersatzmagazin. Das sah nach sehr viel Gewicht aus!

Im Freien gingen die Kinder schließlich der Frage nach, wie man sich vor/auf dem Zebrastreifen richtig zu verhalten hat. Nach mehreren erfolgreichen Überquerungen im echten Straßenverkehr ging es wieder zurück in die Schule, wo abschließend noch das Polizeiauto mit all seinen Besonderheiten genau unter die Lupe genommen wurde. Aus unmittelbarer Nähe war das Folgetonhorn ganz schön laut!