Aus unserem Schulalltag

Saubermacher

Delfin-Klasse

09.04.2019

Im Zuge einer Exkursion zur Firma Saubermacher in Graz gingen die Kinder der Delfin-Klasse auf Spurensuche, welchen weiteren Weg der Kunststoffmüll nach der richtigen Entsorgung einschlägt. Die Besichtigung der Hightech-Kunststoffsortieranlage in der Puchstraße lieferte dazu einige Antworten. Auch wenn dort viele Prozesse automatisiert ablaufen, wurde den Kindern klar vor Augen geführt, wie unersetzlich der Mensch für eine Vielzahl an Arbeiten in diesem Sortierprozess ist. Dank der kindgerechten Führung bekamen die Kinder einen tollen Einblick, was tatsächlich hinter dem Begriff „Recycling“ steckt, welche ausgeklügelten Mechanismen in dieser Anlage ineinandergreifen und welchen Teil ein jeder von uns für eine saubere Umwelt beitragen kann.

Überraschenderweise wurden wir nicht nur vom Saubermacher-Maskottchen "Sigi" sondern auch vom Unternehmensgründer und Saubermacher-Eigentümer Hans Roth höchstpersönlich begrüßt. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder als Botschafter für die Umwelt fungieren und mit ihrem Tun andere Menschen zur besseren Abfalltrennung und zu mehr Umweltschutz motivieren. Abgerundet wurde dieser informative Vormittag mit einer leckeren Jause und einem Eis. Herzlichen Dank! Vielen Dank auch an die beiden Eltern und unsere derzeitige Studentin, die als Begleitpersonen mit dabei waren!