Transition in der Praxisvolksschule

In der Praxisvolksschule der PPH Augustinum findet Transition auf verschiedenen Ebenen statt:

• Praxisvolksschule und Kindergarten

Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Kind selbst, angepasst an seinem ganzheitlichen Entwicklungsstand und Wissen, um seinen Bildungsprozess gerecht zu werden.
Transition findet sowohl in Form von Projekten (teilweise unterstützt durch außerschulische Einrichtungen), als auch durch wöchentliche gemeinsame Freiarbeit statt. Auch in der Nachmittagsbetreuung werden Aktionen mit dem Kindergarten angeboten.

• Praxisvolksschule und Bischöfliches Gymnasium

All das Erworbene und Erfahrene im bisherigen Bildungsprozess, den das Kind durchlaufen hat, kann weitergegeben werden, ohne seine Individualität und Einzigartigkeit zu verlieren, einzuschränken oder in vorgefasste Grenzen und Meinungen zu zwingen.
Auch hier lebt die Transition von Projekten und gemeinsamen Arbeitsphasen.

Informationen zu besonderen Projekten finden Sie unter dem Menüunterpunkt „Aus unserem Schulalltag“.

• Primar-Sekundar-Transition hinsichtlich des Fremdsprachenunterrichts am Campus Augustinum

Die PPH Augustinum (Marie-Theres Gruber) und die Universität Graz (Sarah Mercer) begleiten seit dem Sommersemester 2023 die Primar-Sekundar-Transition am Campus Augustinum hinsichtlich des Fremdsprachenunterrichts. Die Erfahrungen der Schüler*innen dienen dabei als Basis, um Unterstützungsstrukturen für Schüler*innen während der Transitionsphase erkennen und in weiterer Folge aufbauen zu können. Nach ersten Fokusgruppeninterviews mit Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe soll in einer nächsten Phase ein Fokusgruppengespräch mit Englisch-Lehrpersonen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe stattfinden, um für die Schüler*innen relevante Themen aufzugreifen und gemeinsam Wege der Übertrittsunterstützung generieren zu können.