Nachmittag

Wir am Nachmittag

Unser Nachmittagsteam

Zielsetzung

Das pädagogische Team der Nachmittagsbetreuung sieht sich als Partner der Familie und als familienergänzende Einrichtung. Den Kindern wird die Gelegenheit geboten aus christlicher Sicht wertvolle und sinngebende Elemente menschlicher Lebensgestaltung kennen zu lernen und sich damit auseinander zu setzen:

• Ergänzung des schulischen Lernens (Hausaufgabenbegleitung und Lernhilfen)
  • Unterstützung bei der Erziehungsarbeit
  • Individuelle Wertschätzung und feste Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft
  • Sich mit anderen auseinander setzen und mitbestimmen lernen
  • Mitverantwortung tragen
  • Förderung sozialer Fähigkeiten
  • Akzeptieren und Kennenlernen von Rahmenbedingungen
  • Wertevermittlung

Unser Tagesablauf

Mittagessen & Freizeit

Nach Unterrichtsende melden sich die Kinder an der Rezeption der Nachmittagsbetreuung an, bevor sie in der Mensa ihr Mittagessen einnehmen. Anschließend können die Kinder im Garten ihren individuellen Interessen nachkommen oder an pädagogischen Angeboten teilnehmen.

Lernzeit & Jause

Um 13:50 Uhr „läuten“ wir die Lernzeit ein, in der die Kinder die Möglichkeit haben ihre Aufgaben zu erledigen und zu üben. Unsere Pädagogen und Pädagoginnen bieten bei Bedarf Unterstützung und individuelle Förderung an. Anschließend erfolgt die Aufgabenkontrolle mit dem Kind gemeinsam! Bei Notwendigkeit und Absprache mit dem Vormittagsteam werden Förderangebote gestellt.

Ab 15:15 Uhr wird eine Jause angeboten.

Unsere unverbindlichen Übungen werden nach der Lernzeit angeboten.

Freizeit

Ab 15:40 Uhr startet der zweite Freizeitblock mit freier Wahl den Garten zu nutzen oder an pädagogischen Angeboten teilzunehmen.

Pädagogische Angebote

Um individuelle Interessen und Begabungen am Nachmittag zu fördern und das Nachmittagsgeschehen abwechslungsreich zu gestalten, bieten wir pädagogische Angebote an. Die Angebote sind jeden Tag aufs Neue frei wählbar.

Das Team orientiert sich mit den Angeboten an den Interessen der Kinder. Momentan gibt es folgende pädagogische Angebote:

• Stille Stunden
  • Kreativwerkstatt